CAD

ANFRAGE | WEG | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

Plant  Building  Services

3D CAD Visualisierung Klärschlamm Verbrennungsanlage - Kraftwerkstechnik3D CAD Visualisierung Filteranlage - Anlagenbau3D CAD Visualisierung Abfüllanlage - Chemischer Apparatebau3D CAD Visualisierung Gebäude - Facility Management3D CAD Visualisierung Verrohrung und Bühne - Industriebau3D CAD Visualisierung Flughafen Düsseldorf - Facility Management3D CAD Visualisierung Behälter und Verohrung - Anlagenbau

PROJEKTE | Bayer AG / China

Als im Frühjahr 2003 die Bayer AG Uerdingen mit der Bitte um Eingabe ihrer Bauentwürfe in speedikon auf uns zukam, konnte keiner von uns das Ausmaß dieser Aufgabe im Vorwege einschätzen.

Die anfängliche Dateneingabe erfolgte in unserem derzeitigem Büro in Leverkusen in speedikon M auf der Basis MicroStation.

Schon bald jedoch - nach dem ersten Ist-Abgleich - war unsere Anwesenheit im Werk Uerdingen gefordert.

Entwurfstechnische Aspekte verlangten eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bauseite und der Anlagenplanung auf der Basis Intergraph PDS.Hierbei wurden anlagentechnische Anforderungen mit den baulichen Elementen interaktiv entworfen, in das Baumodell eingebracht und im Design Review gegen gecheckt. Mögliche Kollisionen und teure Änderungen auf der Baustelle konnten somit im Vorwege schon ausgeschaltet werden.

In einem Zeitraum von Anfang 2003 bis zum Juli 2004 entstand in dieser konstruktiven Zusammenarbeit ein den Anforderungen entsprechendes Baumodell, aus dem alle wichtigen Daten für die Planung und Detailplanung abgeleitet werden konnten.

Ein entscheidendes CAD-technisches Medium war hierbei speedikon, das aufgrund seines langen Einsatzes in der chemischen Industrie alle Voraussetzungen für eine progressive Planungstätigkeit gab. Im Juli 2004 wurden sämtliche Unterlagen des Projektes zur weiteren Planung zu BTS - Bayer Technology Services - nach Caojing in der Nähe von Shanghai transferiert. Hier entsteht im Moment der größte Industriepark Asiens - SCIP -Shanghai Chemical Industry Park.

Im August wurde die PBS-CAD von der Bayer AG eingeladen, mit der renommierten chinesischen Firma TCC an der weiteren Planung und 3D-Umsetzung teilzunehmen. So integrierte unsere Firma die statischen Berechnungen von TCC in das bestehende Bau-Modell und gewährleistete auch damit wieder eine durchgehende Kontrolle selbst der Detailplanung.

In der Zusammenarbeit mit den Anlagenplanern vor Ort und den Ingenieuren von TCC konnte auf diesem Wege auf anstehende Fragen der Mitarbeiter in kürzester Zeit reagiert werden, so dass eine zügige Fortsetzung der Planung gewährleistet werden konnte. Detailfragen des Baus konnten schnellstens beantwortet werden.
Bayer AG, Shanghai, China

Bayer AG, China

The Greater China country group, comprising the People’s Republic of China, including Hong Kong and Taiwan, is the Bayer's largest market in Asia. The People's Republic plays an important part in Bayer's investment plans.

In September 2006 Bayer inaugurated new production facilities of the Bayer MaterialScience subgroup in Shanghai.

The site at the Shanghai Chemical Industry Park represents a total capital expenditure volume of about EUR 2.1 billion
through to 2012 and is Bayer´s biggest-ever investment project outside of Germany.

The Bayer Integrated Site Shanghai includes a production facility for the polycarbonate Makrolon® with a capacity of 200.000 tons per year.